Die einem Einzelnen zugefügte Ungerechtigkeit ist eine Bedrohung für uns alle

 

 


DER SWR, PHOENIX UND BR ZEIGTEN UNSEREN FILM!

Am Mittwoch den 28. März 2007 wurde erstmals unsere Reportage "Afgahnistan: Aufbruch wohin?" unter dem Namen "Abenteuer Schule - lernen in Afghanistan" im SWR Fernsehen in der Sendereihe "Die Auslandsreporter" ausgestrahlt. Sendezeit: 22.30 Uhr. Seitdem läuft der Film regelmäßig im Fernsehen.

Der Film
zeigt durch seine unkonventionelle Erzählstruktur ein Afghanistan, dass in der Nachkriegszeit sehr stark von Kontrasten geprägt ist. Schwerpunktmäßig behandelt der Film das Thema Schule. Hierzu gibt es mehrere Einblicke in unterschiedliche Bildungsstätten und es werden Menschen vorgestellt, die sich in diesen Aufgabebereichen bewegen. Lokales Zentrum des Filmes ist die Stadt Herat.

Die Reportage stellt die anderen Seiten Afghanistans dar, zeigt Bilder, die in dieser Weise nur selten zu sehen sind.
Die Aufbruchstimmung die in dem Film zu spüren ist, lebt von dem unterschiedlichen Engagement für Schulen, den Nachkriegsspuren und der Hoffnung auf Frieden, der Armut aber auch der „Orientalität“ und der Lebensfreude der Menschen.

Preis inkl. Versandkosten 14 Euro (Deutschland)
- DVD mit umfangreichen Bonusmaterial!
Mehr Infos und Bestellung

Filmteam
"Afghanistan: Aufbruch wohin?" wurde im Mai 2005 von Angehörigen der Pädagogischen Hochschule in Freiburg gedreht. Der Film entstand mit Hilfe der Deutsch Afghanischen Initiative aus Freiburg, die vor allem in Afghanistan einen wesentlichen Beitrag für dieses Projekt geleistet hat. 

Idee und Produktion: Heide Kässer
Kamera und Regie: Marco Keller
Kamera- und Tonassistenz: Rebecca Schmid
Kamerassistenz: Ute Gröger
Schnitt: Barbara Toennieshen

Fertigstellung war Mai 2006. 
Filmlänge 37 Minuten.

Bisherige Vorführungen mit anschließender Diskussion
Donnerstag 1.Juni 2006, PH Freiburg, KG V Raum 103 (Premiere)
Donnerstag 20.Juli 2006, PH Freiburg, Aula
Dienstag 19.Dezember 2006, PH Freiburg, Forum

weitere Termine folgen...

Mehr Informationen zum Film / Film bestellen

Kontakt
"Afghanistan: Aufbruch wohin?" wird von "Coreoperation" vertrieben und kann auf dieser Webseite z.B. als DVD bestellt werden. Kontakt: Marco Keller, Email: increase@web.de

Die Projekte der Deutsch Afghanischen Initiative in Freiburg:
www.deutsch-afghanische-initiative.de 

Unterstützung
Damit wir auch zukünftig für die sozial Benachteiligten Gruppen in Afghanistang, Brasilien und in Tibet aktiv sein können, bedarf es der Hilfe vieler Freunde, unserer Familien, aber auch Außenstehender. Deshalb freuen wir uns über jeden, der uns bei unserer Arbeit unterstützt. Dabei geht es uns in erster Linie nicht um eine finanzielle Hilfe. 
Wir wollen vielmehr unsere Mitmenschen für die Probleme in den sog. Entwicklungsländern sensibilisieren. Dies versuchen wir durch Videodokumentationen, Vorträge, Bilderbände und vieles mehr. Soweit es möglich ist, sind wir auch direkt vor Ort (z.B. in Brasilien), um gemeinsam mit den sozial Benachteiligten und den Projektleitern neue Ideen auszuarbeiten oder Altbewährtes weiterzufördern. 
Das alles ist jedoch mit hohen Kosten verbunden und wer uns finanziell unterstützen möchte, kann dies über unser Spendenkonto tun. Soweit nicht anders vermerkt, fließen die Spenden direkt in die Projekte nach Brasilien (oder bei entsprechender Angabe nach Tibet) und nicht in unsere Öffentlichkeitsarbeit, es sei denn, dies wird ausdrücklich gewünscht.

Eine  Welt:
Spendenkonto „Eine Welt - Coreoperation“
Kontonummer 2055648
Sparkasse Tauberfranken
BLZ 67352565

Spendenbescheinigungen können nach Emailkontakt ausgestellt werden.


E-Mail:
increase@web.de