Termine

Trailer

Filmkritiken

Presse- und Kinomaterial

Protagonisten

Kontakt
   


KAHLSCHLAG
Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder  - Ein Film von Marco Keller 

   
  

 

Bisherige Festivalteilnahmen:

Globale Rio de Janeiro
26. Unabhängiges Filmfestival Osnabrück
21. Weltfilmtage Thusis

20. Internationales Film Festival Innsbruck

12. Internationales Filmfest Natur Vison
10. Globale Berlin
8. Freiburger Filmfest
3. Globale Köln
3. Dokuslam Mainz
3. Cinelatino

AUSGEZEICHNET mit
dem deutschen Filmpreis

DIE GOLDENE FILMSPULE (2011)

 

 

Claus Kleber, ZDF Heute Journal in seiner Rezension an den Regisseur:
"Die Nähe zu den Akteuren, der respektvolle Umgang mit ihnen, war ein wohltuender Kontrast zum schnellen, effizienten Erzählen, zu dem wir oft gezwungen sind. Mein Kompliment und Glückwunsch."

   

Seit 13.März 2012 bundesweit in den Kinos 

Ab sofort auch als DVD erhältlich
(16,- € inkl. Versandkosten für Deutschland, Bestellung per Email: vertrieb@coreoperation.de)

Die Auswirkungen der Globalisierung auf die einst dichten Wälder in Brasilien
. Eine Reise ins Detail und eine Begegnung mit Vertriebenen beim Versuch, in ihren zerstörten Lebensraum zurückzukehren.

KAHLSCHLAG - Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder erzählt eindrucksvoll von den Auswirkungen einer intensiven und exportorientierten Landwirtschaft auf die Ureinwohner Brasiliens und gibt dem Zuschauer Raum, sich das Thema selbst zu erschließen. Die Protagonisten sprechen von ihrem Schicksal, der Ausbeutung, der Zerstörung ihrer Natur, der Ansiedelung multinationaler Agrargrarkonzerne, aber auch von dem Kampf gegen die Umstände ihres momentanen Daseins.
Dabei bleibt der Film nicht negativ, sondern bietet vielfältige Lösungsansätze zu den gezeigten Problemen. Die Brücke, die dabei geschlagen wird, reicht bis nach Europa und kann dem Zuschauer hier neue Lebensstrategien eröffnen.
KAHLSCHLAG - Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder ist damit ein Film, der trotz seiner höchst komplexen Thematik zu berühren versteht und zu einer gesellschaftlichen Diskussion einlädt.

DER KINOTRAILER ZUM FILM:

Spielorte: 
Hamburg - Berlin - Erfurt - Dresden - Leipzig - Ulm - Uelzen - Saarbrücken - Hannover - Magdeburg - Rostock - Freiburg - Tübingen - Heidelberg - Mannheim - Augsburg - Moosburg - Ahlen - Münster - Osnabrück - Weingarten - Singen - Rottenburg - Würzburg - Aschaffenburg - Düsseldorf - Kiel - Karlsruhe - Türkheim - Stuttgart

Alle Termine zur Kinotour 

 

Filmplakat in hoher Auflösung (Doppelklick)

WEITERE REAKTIONEN:

"Der Film zeigt die konkrete Bedrohung des Alltags und der Landrechte der brasilianischen Bevölkerung durch die Ausbreitung des Sojaanbaus. Dabei nimmt er die BetrachterInnen persönlich mit in die Lebenswelt der Menschen und gibt Zeit, sich hierein einzufühlen. Ich hatte zeitweilig das Gefühl, selbst unmittelbar vor den Personen zu stehen, die im Film zu Wort kommen."

Kirsten Bredenbeck, Kooperation Brasilien, KoBra


"Kahlschlag", nennt Marco Keller seinen Film. Ein vieldeutiger Titel für diesen paradigmatischen Film, der dem Zuschauer eindringlich klar macht, dass wir alle abhängig sind von einer unzerstörten Natur ebenso wie vom friedlichen Zusammenleben und davon, dass nicht die Mächtigen und Reichen ihre grenzenlosen Geschäfte machen auf Kosten der Schwachen und Armen. 
Dr. Rudolf Blank (ehem. Leiter der Redaktion Gesellschaftspolitik beim ZDF)


Michael Albus, Renommierter Filmemacher in seiner Rezension an den Regisseur: "Die Menschen, die Sie zu Wort kommen lassen, sind allesamt sehr authentisch. Das ist eine der großen Stärken dieser Reportage. Die brennenden Probleme werden direkt und ohne Umschweife angesprochen. (...) Ich kann nur hoffen, dass Sie weiterhin so mutig verfahren werden und sich nicht durch falsche Seherwartungen erweichen lassen."

"Der Film Kahlschlag von Marco Keller zeigt das andere Bild des Gentechnik-Sojaanbaus und der entwurzelnden Auswirkungen industrieller Landwirtschaft auf die Ureinwohner. Bei einer firmeninternen Vorführung im Beisein des Regiesseurs sahen 40 unserer Mitarbeiter den Film. Sie wurden durch seine Inhalte und Erzählweise sehr berührt, was die lebhafte und lange Diskussion im Anschluss an den Film zeigte."

Gert Wodte, Taifun



"Marco Keller zeigt in seinem jüngsten Film "Kahlschlag" die Vernichtung indigener Völker und Kulturen und Jahrhunderte alten Wissens und die Zerstörung der Wälder Brasiliens. Wofür? Für westliche Agrokonzerne, für unsere Gier nach billigen Nahrungsmitteln. Seine Vision und die der Protagonisten seines Filmes: dass die Konsumenten aufwachen und dass der skrupellosen Plünderung der Natur durch globales Umdenken ein Ende gemacht wird. Dass unser Wachstum nicht länger auf Kosten der Armen geschieht."
Preisverleihung "Die goldene Filmspule"


"Ein von Sojalandschaft und Rinderzucht geprägter Bundesstaat, Mato Grosso do Sul, wird hier der noch weitgehend intakten Landschaft Amazoniens gegenübergestellt. Gerade die wunderschönen Aufnahmen Amazoniens im Gegensatz zum Raubbau an der Natur und die Gegenüberstellung der indianischen Völker der Takuara mit den um ihr überleben kämpfenden Guarani-Kaiowá wingen den Betrachter zu einer eindeutigen Stellungnahme, ermuntern diesen zu Engagement für Natur und indigenen Völkern. Anklagend sensibilisiert dieser Film für das notwendige Umdenken eines auf Profit ausgerichteten Entwicklungsmodells." 
Günther Schulz, Brasilien Nachrichten  



„Nach Marco Kellers Film „Kahlschlag“ hatte ich das Gefühl, selbst dort gewesen zu sein: im Urwald und dort, wo einst einer war. Keine einzige Szene war gestellt. Umso beeindruckender, wie prägnant und unaufgeregt uns unsere Mitmenschen in Brasilien klarmachen: Egal ob es um Nahrungsmittel, Energie, Kleidung oder andere Konsumgüter geht, jeder von uns entscheidet: Wen stärke ich durch meinen Kauf seiner Waren? Den Zerstörer-Konzern? Oder die nachhaltigen Genossenschaften?"
Dr. Eva Stegen, Elektrizitätswerke Schönau



"KAHLSCHLAG" ist der Titel von Marco Kellers Film, der eindringlich
zeigt, wie in Brasilien weite Teile der Erde zerstört werden, wie sich Widerstand bei den Indios gegen die Großkonzerne regt, wie ein Franziskaner mit den Indios lebt, um von ihnen zu lernen und mit ihnen für eine bessere Welt einzutreten..
Mit einer behutsam beobachtenden Kamera schafft Marco Keller einen  Dokumentarfilm, der die Protagonisten eindrucksvoll begleitet.

Hans Schroeder (ehem. Aus- und Fortbildung ZDF)


Ich, Mitglied in der Brasilienkoordination von Amnesty International empfehle den Amnesty Gruppen vor Ort diesen Film bei Veranstaltungen zum Thema Indigene Völker Brasilien zu zeigen, zumal Amnesty schon seit vielen Jahren immer wieder zur prekären Lage und zu den Menschenrechtsverletzungen an dem Volk der Guarani-Kaiow im südwestlichen Bundesstaat Mato Grosso do Sul tätig geworden ist.
Hans-Willi Döpp, Brasilienkoordination Amnesty International

 

Auszeichnung mit 
der Goldenen Filmspule


Foto: Martin Neumann (Linse)
Zum Artikel

KAHLSCHLAG wird bei seiner Veröffentlichung von folgenden Kooperationspartnern unsterstützt:





Bundesweiter Zusammenschluss der Brasiliensolidarität
 






 DIE KINOTOUR ZUM FILM:

KAHLSCHLAG - Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder wird zum Kinostart von einer bundesweiten Kinotour in enger Zusammenarbeit mit AMNESTY INTERNATIONAL und weiteren Kooperationspartnern begleitet. Neben den regulären Kinovorführungen gibt es folgende Termine, nach denen ein Filmgespräch mit verschiedenen Gästen und Experten sattfindet:

Samstag 10.05.2014
Gründerzentrum Tauberbischofsheim
19:30 Uhr mit Weltladen TBB, Johannes Ghiraldin + Marco Keller (Regie)


Sonntag 11.05.2014
Schorndorf, Kino "Kleien Fluchten"
17 Uhr mit Weltladen "el Mundo" + Marco Keller (Regie)


Dienstag 27.05.2014
Freiburg, Gemeindehaus Herdern
20:30 Uhr mit Weltladen Herdern + Marco Keller (Regie)



Weitere Veranstaltungen folgen. Zeigen Sie KAHLSCHLAG auch in Ihrer Stadt und kontaktieren Sie uns!


VERGANGENE TERMINE 2012 - 2013:

Dienstag, 13.03.
Hamburg, Kino Abaton, Große Premiere zum Kinostart
20:00 Uhr mit Sarah Wiener (Fernsehköchin und Buchautorin) + Amnesty International + Marco Keller (Regie)
Danach fest im Programm 

Donnerstag, 15.03
Berlin, Kino Moviemento, Berlinpremiere
19:30 Uhr mit Dieter W. Schneider von Amnesty International + Catherina Rust (Buchautorin) + FIAN + Marco Keller (Regie)
Danach fest im Programm (zum Kino)

Donnerstag, 15.03.
Uelzen, Centraltheater Uelzen
17:30 Uhr mit Amnesty International

Freitag, 16.03.
Erfurt, Kinoklub am Hirschlachufer
19:00 Uhr mit Marco Keller (Regie)

Samstag, 17.03.
Dresden, Kino Casablanca
20:00 Uhr mit Marco Keller (Regie)
Danach fest im Programm

Sonntag, 18.03.
Ulm, Kino Obscura
18:00 Uhr mit Amnesty International + Marco Keller (Regie)
Danach fest im Programm (zum Kino)

Montag, 19.03.
Blaubeuren
19:00 Uhr mit Amnesty International

Donnerstag 22.03.
Leipzig, Kinobar Prager Frühling
19:00 Uhr VA mit Gästen
Danach fest im Programm (zum Kino)

Donnerstag, 22.03.
Rostock, Peter – Weiss-Haus
20:00 Uhr (Politischer Donnerstag) + Amnesty International 

Freitag, 23.03.
Saarbrücken, Filmhaus
20:00 Uhr mit Attac Saar + Pindorama + Marco Keller (Regie)
Danach fest im Programm (zum Kino)

Dienstag 27.03.
Magdeburg, Kulturzentrum Moritzhof 
(Kino Unter’m Dach)
19:00 Uhr mit BUND Sachsen-Anhalt e.V. + Amnesty International + Marco Keller (Regie)
Fest im Programm (zum Kino)

Mittwoch 28.03
Hannover, Kino am Raschplatz
20:30 Uhr mit Amnesty International + Marco Keller (Regie)
Danach fest im Programm (zum Kino)

Freitag 13.04
Berlin, Regenbogenkino
18 Uhr mit FIAN + Marco Keller (Regie) (zum Kino)

Montag, 16.04
Ahlen, Cinemahlen
19 Uhr mit Amnesty International + Marco Keller
 (Regie)

Dienstag, 17.04
Münster, Cinema Filmtheater
19 Uhr mit Amnesty International + Marco Keller
 (Regie)

Freitag, 20.04
Tübingen, Kino Arsenal
19 Uhr mit Amnesty International + Marco Keller
 (Regie)
Danach fest im Programm (zum Kino)

Sonntag, 22.04.
Weingarten, Kino Linse
18 Uhr mit Amnesty International + Marco Keller
 (Regie)
Danach fest im Programm (zum Kino)

Montag, 23.04.
Witzenhausen, Capitol Kino
19:30 Uhr 

Dienstag, 24.04.
Kiel, Kino Pumpe
18:30 Uhr mit Amnesty International

Dienstag, 24.04.
Schleswig, Filmtheater Capitol

Montag, 30.04.
Rottenburg, Kino im Waldhorn
18 Uhr. Danach vereinzelt im Programm  (zum Kino)


Freitag, 04.05.

Heidelberg, Karlstorkino, Cinelatino
20 Uhr mit Amnesty International + Marco Keller
 (Regie)

Samstag, 05.05.
Mannheim, Cinema Quadrat, Cinelatino
19.00 Uhr Amnesty International mit Marco Keller
 (Regie)

Sonntag, 06.05.
Karlsruhe, Kino Kurbel
19:00 Uhr Amnesty International mit Marco Keller (Regie) 
Danach fest im Programm (zum Kino)

Montag, 07.05.
Bonn, Woki Kino
20:15 Uhr mit Ovo Verde + Amnesty International + Marco Keller
 (Regie)

Dienstag, 08.05.
Düsseldorf, Bambi Kino 
+ Amnesty International + Marco Keller
 (Regie) (zum Kino)

Mittwoch, 09.05.
Stuttgart West, Merlin
20:00 Uhr mit POEMA + Amnesty International

Samstag, 12.05.
Freiburg, Harmonie oder Friedrichsbau
mit Marco Keller (Regie)
Danach fest im Programm (zum Kino)

Sonntag, 13.05.
Stuttgart, Generationenhaus Heslach
20:00 Uhr mit POEMA + Amnesty International

Montag, 14.05.
Stuttgart, Bürgerhaus Botnang
20:00 Uhr mit POEMA + Amnesty International + Marco Keller (Regie)

Samstag + Montag, 19.05. + 21.05
Weiterstadt, Kommunales Kino
im Rahmen der CINELATINO Woche

Mittwoch, 23.05.
Gütersloh, Bambi Kino 
20:00 Uhr mit Amazonas Chocolate + Amnesty International + Marco Keller
 (Regie)

Donnerstag, 24.05.
Berlin, Rotes Rathaus
18:00 Uhr mit Marco Keller (Regie). Im Rahmen von Klimagerechtigkeit jetzt!

Dienstag, 29.05.
Osnabrück, Lagerhalle
ATTAC + Amnesty International

Dienstag, 20.06.
Passau, Metropolis
19:00 Uhr + Amnesty International
Danach im Programm

Freitag, 27.07.
Blaustein-Weidach, Naturfreundehaus Spatzennest
BI Wippingen Bürgerinitiative gegen die Gentechnik, BUND Blaustein u. BUND Dornstadt

Sonntag, 26.08
Sulzbach, Salzbrunnenhaus
19 Uhr

Sonntag, 16.09. + Dienstag 18.09
Nürtingen, Traumpalast
+ Amnesty International

Sonntag, 23.09. + Dienstag 25.09
Esslingen, Traumpalast
+ Amnesty International

Dienstag 23.10.

KFH Freiburg
+ Regisseurgespräch und weitere Gäste

Ab Donnerstag 15.11.
Konstanz, Scala

Samstag, 17.11.

Furtwangen, Guckloch-Kino
+ Furtwanger Alle Weltladenteam und Amnesty International

Montag, 26.11.
Klagenfurt, Volkskino. Im Rahmen der Umweltfilmtage

Montag, 10.12.
Hamm, Cineplex
+ Amnesty International
18 Uhr

Sonntag 20.04.2013
Freiburg, Ganter Kulturtage, Brauerei Ganter, Infos 
+ Filmgespräch


Dienstag 11.06.2013
Berlin, Humboldt Universität, Hegelbau, Dorotheenstr. 24, Raum 1.103 
20 Uhr mit Amnesty International + Marco Keller (Regie)

18. - 21. Juli 2013
Ludwigsburg

Filmfestival Natur Visionen, Programminfos


Samstag 30.11.2013
Arsenal, Nach der Nachhaltigkeit
mit Amnesty International

Freitag 13.12.2013 - Sonntag 15.12.2013
Freecinema Lörrach
mit Amnesty International + Marco Keller (Regie)

Donnerstag 16.01.2014
Evangelisches Gemeindehaus Denzlingen
19:30 Uhr mit Amnesty International + Marco Keller (Regie)

 

 

 

 

 

 

 

 


SCHULVORFÜHRUNGEN ZUM FILM:

Parallel zu den regulären Veranstaltungen werden bundesweite Kinoschulvorführungen angeboten (mehr Infos hier!).

PRESSE- und KinoMATERIAL:

Presseinformationen   //   Kinomaterial
(Zum freien Download: Filmstills, Pressemappe, Filmplakat, Aushangmaterial für Kinobetreiber
)


DIE PROTAGONISTEN: 

(nach Name, Ethnie und/oder Heimatregion in Brasilien) 


KAHLSCHLAG - Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder

Regie: Marco Keller
Schnitt: Barbara Toennieshen ("The Green Wave") und Marco Keller
Tonmischung: Luiz Melo Paiva e Silva
Koordination der Postproduktion: Eduard Hottmann und Marco Keller
Laufzeit und Format: 82 Minuten (Directors Cut 98 Min.), HD im 16:9 Format
Originalfassung: Portugiesisch, Guaraní und Deutsch mit Untertitel in Deutsch, Englisch oder Portugiesisch
Fertigstellung: Juni 2011

KAHLSCHLAG wurde authentisch und frei von jeglichen Inszenierungen (wie z.B. Re-enactments) von dem Filmemacher selbst gedreht.


KONTAKT & VERTRIEB:

Coreoperation - Bewegte und bewegende Bilder
Ansprechpartner: Melanie Hofmann & Marco Keller

Email:   vertrieb@coreoperation.de

Tel. Freiburg:  (+49) 0761/48976882
Tel. Freiburg Mobil: (+49) 0179/2044834
Webseites:
www.coreoperation.de

www.marcokeller.com